Inner Wheel 2005 - Förderverein Hammerwaldschule e.V. - Hirzenhain

Archiv > Inner Wheel

Dankbar für großzügige Unterstützung mit Spenden

Damen des Inner-Wheel-Clubs übergaben Erlös aus Basar

Einen vierstelligen Betrag aus dem Erlös eines am 6. März stattgefundenen Second-Hand-Basars in Bad Orb konnten die Damen vom Inner-Wheel-Club Bad Orb-Büdingen-Nidda unter Vorsitz ihrer Präsidentin Nadija Bode in der Gaststätte Krone an drei soziale Einrichtungen übergeben. Über die großzügige Spende freuten sich Sozialarbeiterin Angela Braun für das Frauenhaus Wächtersbach, die Vorsitzende Elfi Salge-Loscher und Gabi Pellegrino vom Förderverein der Hammerwaldschule Hirzenhain für praktisch Bildbare sowie die Vorsitzende des Frauennotrufs Nidda Steffani-Velden und Mitarbeiterin Ulla Seipel. Mit großem Dank nahmen die Damen die Spende für die jeweilige Einrichtung entgegen und informierten über ihre Arbeit. Braun machte deutlich, dass das Frauenhaus über 24 Plätze für Frauen und Kinder verfügt und sich vier Kräfte drei Stellen teilen. Wir arbeiten nach dem Konzept Hilfe zur Selbsthilfe und bieten auch Müttergespräche über gesunde Ernährung an". Wie Salge-Loscher mitteilte, besuchen 100 Schüler die Hammerwaldschule. Die Schüler beginnen in der ersten Klasse und bleiben bis zu ihrem 18. Lebensjahr an der Schule. Danach wechselt der größte Teil in betreute Werkstätten. Die finanzielle Unterstützung soll zum weiteren Ausbau des Snoozle-Raumes dienen. Seipel stellte die Institution des Frauen-Notrufes für den Wetteraukreis vor als Hilfe für Frauen und Mädchen die von körperlicher, seelischer und sexualisierter Gewalt bedroht sind. Ziel sei es, für Frauen in Krisensituationen da zu sein, was auch die Frauen-Helpline unterstreiche, die rund um die Uhr mit geschultem Personal besetzt sei. "Wir möchten den gespendeten Betrag für die Neugestaltung unserer Räume verwenden", so Seipel.